SONDERGALERIE AMATEURFOTOGRAF HANS NOVACZEK

 
     
 

Auf den Spuren des Gebirgskrieges 1915-1918

     
 

Lagerfriedhof Purgstall an der Erlauf

 
     
     

KGL PURGSTALL AN DER ERLAUF
Das Kriegsgefangenenlager in Purgstall an der Erlauf war eines der größten Kriegsgefangenenlager der k.u.k Monarchie mit einem Belag von über 80.000 kriegsgefangenen Soldaten. Es erstreckte sich entlang der Erlauf über mehrere Gemeindegebiete.

Am 8. November 2016  besuchte ich den Lagerfriedhof „Schauboden“, auf dem 930 Soldaten verschiedener Nationen ihre letzte Ruhestätte fanden.
Aufgrund des nebelig kalten Herbstwetters beschloss ich den Lagerrundweg („Weg des Friedens“), der einzelne markante Punkte dokumentiert, ein anderes Mal zu begehen (voraussichtlich im Frühjahr 2017).

Hier vorerst einige Fotos vom besinnlich nebeligen Friedhof...

 

 

 
 

Dieser Friedhof ist einer der wenigen, auf dem noch die ursprünglichen Grabhügel zu erkennen sind. Auf anderen Friedhöfen wurden sie, vermutlich aufgrund mangelnder Pflege in vergangenen Jahrzehnten, eingeebnet.

 
     
   
     
 

Bereich mit Grabstätten der verstorbenen italienischen Soldaten.

 
     
 
 
     
     
   
     
     
  Alle Rechte an den Fotografien vorbehalten | www.novaczek.at © 2006-2017