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        SONDERGALERIE
        AMATEURFOTOGRAF HANS 
        NOVACZEK | 
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        Auf den Spuren des 
        
        Italienischen Alpenwalles | 
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    Sperrgruppe 
    Torre Moscarda | 
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    EINLEITUNG 
    Die 
    Talsperre beim historischen Turm Torre Moscarda, der etwa auf Anfang des 13. 
    Jahrhunderts zurückgeht, war eine der unzähligen Befestigungsanlagen des 
    italienischen Alpenwalles (Vallo Alpino del Littorio) die nach dem 
    Ersten Weltkrieg errichtet wurden. Sie liegt zwischen den Orten Timau und 
    Paluzza. 
    Geschichtlich gesehen gehen die Ursprünge dieser Talsperre auf die Römerzeit (Castrum 
    Moscardum) zurück, und der mittelalterliche Turm hatte an der anderen Talseite sein 
    Gegenstück, das leider 1836-1840 abgerissen wurde.  
    
    Auch im Ersten Weltkrieg befand 
    sich hier eine befestigte Stellung etwa im Bereich des Werkes 5. Zu dieser 
    nunmehr museal dokumentierten Anlage gehören auch ein Panzer-Sperrgraben, 
    Drachenzähne und eine leicht demontierbare Holzbrücke über die alte 
    Staatsstraße. 
    
    Am Gegenhang sind auch heute 
    noch die gut erhaltenen Teile der alten Römerstraße zu finden. 
    
    LEGENDE 
    2-7 ... Nummern der Werke, b ... Brunnen, d ... Drachenzähne, 
    e ... unterer Eingang in Werk 6, f ... Panzergraben, h ... Holzbrücke, 
    v ... Römerstraße, C.E. ... Elektrizitätswerk, E ... Standort ehem. Turm, P 
    ... Parkplatz, T 
    ... Torre Moscarda  | 
    
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    Rundgang 
    22. MÄRZ 2023 | 
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    DRACHENZÄHNE UND 
    PANZER-SPERRGRABEN 
    An der Nordseite der Bunker besteht die Sperre aus diesen Annäherungshindernissen. 
    Die Drachenzähne erschwerten ein hangseitiges Umfahren des 
    Panzer-Sperrgrabens. | 
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    PANZER-SPERRGRABEN 
    Fosso Anticarrico 
    Der untere Text ist die ins Deutsche übertragene, 
    englische Übersetzung des italienischen Textes 
    auf der Schautafel1)... | 
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    „Passive Hindernisse“, oftmals 
    durch natürliche Barrieren wie Flüsse, Sümpfe, Wälder oder Felsen vorhanden, 
    sind essentielle Elemente, um ein 
    Verteidigungssystem zu vervollständigen. Im Umkreis der Sperrgruppe 
    Moscarda wurden diese Elemente verwendet, um den Vormarsch gepanzerter 
    Fahrzeuge zu blockieren und sie dadurch im Feuerbereich 
    der Bunker zu halten. Das wichtigste (Anm.: 
    künstliche) Hindernis war dieser trapezförmige, 7 Meter tiefe und 9 
    Meter breite Panzer-Sperrgraben. Durch seine Tiefe verhindert er das 
    Überqueren auch schwerer Panzerfahrzeuge. Verstärkt wurde der Effekt durch 
    die gemauerte Bauart und das Wasser im Graben. Die hölzerne Straßenbrücke 
    über den Graben konnte leicht gesprengt werden, um 
    so diese Verbindung im Falle einer Attacke zu unterbrechen. | 
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    Holzbrücke über den Graben 
    
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    AUFSTIEG ZUM 
    TURM | 
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    Blick Richtung Plöckenpass, im Hintergrund die Creta di 
    Timau (Timauer Spitze), 2217m.  
    Die Ruine im Vordergrund dürfte kein Relikt der historischen 
    Befestigungsanlagen sein. 
    
      
    
      
    
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    WERK 5 
    Diese Anlage geht - aufgrund der Bauart zu schließen - auf den ersten 
    Weltkrieg zurück. Ich vermute das aufgrund der Gewehrgalerie, die an die 
    Stellung im Raccolanatal erinnert, oder an das Forte Ospedaletto. | 
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    Blick in die Gewehrgalerie 
    
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    VERBINDENDE LAUFGRÄBEN 
    Die Anlagen sind nicht nur unterirdisch miteinander verbunden, auch oben 
    finden wir diverse Gräben und kleine Zugänge. | 
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    WERK 6 
    Der Eingang (6) zum Werk liegt unscheinbar in einem kleinen Graben. Davor 
    finden wir eine Schautafel, wo ein Rapportsplan aus dem Jahr 1952 zu sehen 
    ist sowie einige Fotos aus dem Inneren des Werkes. Die Besichtigung ist zu gewissen 
    Zeiten möglich. | 
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    Fotos vom Werksinneren auf der Schautafel im öffentlichen 
    Raum  | 
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    Unterer 
    Werkeingang (e) 
    
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      Presa 
    Telefono (Telefonbuchse)  | 
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    Scharte 
    für Kanone 105/25  | 
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    WERK 7 
    Hier fand ich nur 2 Scharten, die ich - unter Zugrundelegung der ungenauen 
    Skizzen auf den Schautafeln - vorerst den Resten von Werk 7 zuordnen möchte. 
    Auf der Schautafel beim Parkplatz sehen wir ein Foto mit Trümmern mit der 
    Bildunterschrift Opera No 7. Das Werk wurde im Zweiten 
    Weltkrieg gesprengt... | 
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    Hier noch 
    der alte Brunnen, den ich zumindest ins 19. Jh. datieren würde.  | 
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    WERK 2 
    An der gegenüber liegenden Talseite kann man Fundamentreste als Überbleibsel 
    des 2. Turmes deuten. Auch etwas versteckt neben dem Waldweg zur  Römerstraße befindet sich ein weiterer Bunker, das Werk 2. Auch hier liefert 
    die Schautafel beim Parkplatz nur diffuse Informationen. Es könnte sich auch 
    um Werk 1 handeln. Bitte diese Unschärfe mir nachzusehen! | 
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    RÖMERSTRASSE 
    Wie eingangs erwähnt, geht die Befestigung bereits auf die Römerzeit zurück. 
    Ein Abschnitt auf dem Weg über den Plöckenpass findet sich auch noch auf 
    italienischer Seite der Passstraße. Auch auf österreichischer Seite ist ein 
    Wanderweg als Römerstraße bezeichnet. | 
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    VORSCHAU 
    Hier endet vorerst unsere Erkundung. Ein zweiter Besuch dieser lokalen 
    Sehenswürdigkeit ist in Planung. Am Plöckenpass gibt es einen weiteren 
    Italienischen Bunker, ebenso in Timau aus dem Ersten Weltkrieg. Beim Torre 
    gibt es noch die Kirche San Daniele, wo einst das Römerkastell stand. 
    Werk 7 müsste einen eigenen Eingang haben und vielleicht lassen sich Werk 1 
    und Werk 2 genauer definieren... | 
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     Wird 
    fortgesetzt...  | 
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    FUSSNOTE | 
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    1)  
    Ein kleiner humoristischer Exkurs dazu bezüglich Übersetzungen (aus 
    James Bond 007 „Sag niemals Nie“): 
    Captain: „Woher wissen Sie davon?“ 
    Bond: „Ich habe es in der russischen Übersetzung unserer Bedienungsanweisung 
    gelesen…“ | 
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