AMATEURFOTOGRAF HANS NOVACZEK
   
  Updates
   
   
   
  Mit dieser Seite möchte ich Sie über aktuelle Neuigkeiten und Änderungen informieren. Auf einen Blick sehen Sie hier, was es neues auf meiner Website gibt.  
     
  LETZTES UPDATE
21. November 2023
 
     
     
  November 2023  
     
HERBST-UPDATE 2023
Zwei umfangreiche neue Seiten meiner Festungsstudien sind online. Besuch der Befestiging PIANS im Dognatal. Eine Sammelseite anlässlich eines Kurzurlaubes in der Nähe von Triest mit einer Zusammenstellung verschiedener Orte des Ersten Weltkrieges sehen Sie hier...
Diese Update-Seite habe ich etwas gestrafft, ältere Einträge wurden entfernt. Die Jahresgalerie 2023 wird zu einem späteren Zeitpunkt online gestellt.
     
  August 2023  
     
  SEITEN-UPDATE
Die Seite über die italienischen BUNKER am Plöckenpass habe ich mit neuen Fotos und Texten komplett überarbeitet. Besuch des Soldatenfriedhofes in LIENZ.

NEUE SEITE
Vierter Besuch von Fort Hensel. Mehr dazu hier...

 
     
  Juli 2023  
     
  NEUE SEITE
Mein Einstieg in die Fotografie der SONNE.

Im Fotoblog habe ich meine 58er Brennweiten einmal miteinander verglichen. Mehr dazu hier...
Neue Seite über die italienischen BUNKER am Plöckenpass.
 
     
 

SEITEN-UPDATE
Einige kleinere Ergänzungen und Korrekturen...

 
     
  Februar 2023  
     
 

SEITEN-UPDATE
Durch eine Objektiv-Neuerwerbung habe ich auf meiner Plauderseite BLOG einige Gedanken und Beispielfotos dazu festgehalten. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Jahresgalerie 2022 online gestellt, und einige kleine Aktualisierungen durchgeführt.

 
     
  Dezember 2022  
     
 

HERBST-UPDATE
Mein größeres, fast schon jährliches Herbst-Update ist fertig. Folgende neue Beiträge und Seiten sind nun online:

NEUE SEITEN
Besuch der
„Casa delle Farfalle“ in BORDANO mit neuen Schmetterlingfotos,
Ausflug zum Lost Place BORGO MOVADA im Tramonti-Tal (Friaul),
Neue Seite über die BUNKER des Mussolinischen Alpenwalles und der NATO in Friaul,
Auf meinen Festungsseiten gibt es im Abschnitt A. eine neue Unterseite UNTERWEGS, ein Sammelsurium aus verschiedenen Fundstücken und Denkmälern.

SEITENUPDATES
Neue Fotos auf der Lost-Place-Seite über die PONTEBBANA Bahnstrecke,
Einige neue Fotos auf den Seiten LANDSCHAFT, NATUR und NASSFELD,

Überdies ist die Seite INHALT neu gestaltet, PERSÖNLICHES wurde mit den Referenzen zusammengefasst.
Die Portrait-Galerie habe ich deaktiviert, da die meisten Fotos schon ein paar Jahre alt sind. Bei Gelegenheit werde ich die Fotos aussortieren und das eine oder andere auf einer gemeinsamen Seite neu veröffentlichen...

 
     
     
  Oktober 2022  
     
 

LINK-UPDATE
Eher zufällig fand ich zwei nicht mehr funktionierende Hyperlinks. Ich habe daher alle Links auf meinen Seiten kontrolliert und nun auf 14 Seiten die Links zu anderen Websites und Quellnachweisen aktualisiert oder, wenn nötig, gelöscht. Dazu wie immer auch die eine oder andere Textkorrektur.
Die Seite über die Pulvermagazine in KALSDORF habe ich mit 3 Fotos und zusätzlichem Text ergänzt.

 
     
     
  Juli 2022  
     
 

NEUE SEITE
Erkundung der Bunker auf dem OISTERNIG nächst der Feistritzer Alm (Gailtal/Kärnten).

 
     
     
  Mai 2022  
     
  NEUE UNTERSEITE
Zu meiner Sondergalerie LOST PLACES habe ich eine eigene Unterseite über die aufgelassene Eisenbahnstrecke von Tarvis durch das Kanaltal gestaltet. Den Anfang macht dazu eine Dokumentation des alten Bahnhofes Tarvisio Centrale in HDR-Bearbeitung. Mehr dazu hier...
 
     
     
  Januar 2022  
     
  NEUE SEITEN
Neben einigen Text- und Seitenkorrekturen gibt es eine neue Seite BLOG, auf der ich in loser Folge nach Lust und Laune im Plauderton über meine Fotografische Tätigkeit und meine Gedanken schreiben möchte.

Als Nachlese 2021 habe ich meine privaten Studien mit einer weiteren Erkundung des Areals am Lindenberg nächst Hirtenberg ergänzt.
Besuch des Heeresgeschichtlichen Museums im Arsenal mit Skizzen der Wiener Kasernen aus dem 19. Jahrhundert. Erkundung der Luftschutzbunker bei Möllersdorf.

Nicht zuletzt gibt es noch eine neue Jahresgalerie der Jahre 2019 bis 2021.

SEITENUPDATES
Besuch der Soldatenfriedhöfe Neunkirchen N.Ö. (2. WK)  und Kartitsch (1.WK) im Jahr 2021.

 
     
     
  November 2021  
     
  Erster Teil meines Jahres-Updates ist online

NEUE SEITEN
Neue Sondergalerie LOST PLACES und ein Update meiner Festungsseiten im Abschnitt Saisera...

SEITENUPDATE
 Nassfeldstraße unfertiger Tunnel, Sommer 2021

 
     
     
  November 2020  
     
  Herbst-Update mit folgenden neuen Beiträgen:

NEUE SEITEN
Besuch des italienischen Werkes FORTE BEISNER im Kanaltal
Österreichische Nachkriegsbunker an der Türkenschanze

SEITENUPDATE
Kegelbunker in Möllersdorf
Bunker am Sella Somdogna
Bunker nächst Innichen (Nachtrag vom Dezember 2019)
Alte Nassfeldstraße (Nachtrag vom Juni 2019)

 
     
     
  Juli 2020  
     
 

NEUE SEITEN
Besuch des Bunkermuseums am Wurzenpas
s.
Dokumentation der Pulvermagazine südlich von Graz nächst Kalsdorf.

SEITENUPDATE
Update der Seite bruck.html
Nachtrag vom Januar 2019 in Militärstraßen.
Nachtrag vom Januar 2020 in „Vergessene Orte“ hier... und hier...

 
     
     
  Juni 2020  
     
 

TEXTUPDATE
Geringfügige begriffliche Änderungen auf einigen Seiten.

 
     
     
  September 2019  
     
 

FOTO- UND SEITENUPDATE
Vorläufiger Abschluss meiner Besuche tschechoslowakischer Bunker an der Grenze zu Österreich. Umgestaltung der Seiten, dazu eine neue ÜBERSICHTSSEITE.
Ergänzung der Seite über die Bunker bei Bratislava mit den Bunkern B-S 1, B-S 2 und B-S 3.
Neue Seite über die tschechoslowakischen Bunker
bei Mikulov, Hevlín und Dyjákovice.
Einzelne Detailkorrekturen verschiedener Seiten.


NEUE SEITE

Festung OLMÜTZ, 2. Seite vom Besuch im August 2019.
3. Besuch von Fort HENSEL. Nachtrag vom Jänner 2019.

 
     
     
  August 2019  
     
 

NEUE SEITE
Ergänzende Besichtigung des im Osten von Šatov liegenden Bunker MJ-S 4 Zatáčka
.

FOTO- UND SEITENUPDATE
Lokalaugenschein am ehemaligen Wehrmachtsflughafen Bad Vöslau-Kottingbrunn.
Russischer Soldatenfriedhof in Baden, Soldatenfriedhof am Semmering.
Update der Seite Freilichtmuseum Plöckenpass, Vergessenes Denkmal im Seiseratal.

 
     
     
  Juli 2019  
     
 

NEUE SEITE
In Ergänzung der Besuche der
Bunker im Süden von Bratislava besichtigte ich den in Šatov liegenden Bunker MJ-S 3 Zahrada.

FOTO- UND SEITENUPDATE
Lokalaugenschein am ehemaligen Wehrmachtsflughafen bei Strasshof.
N
eue Fotos in der Galerie KATZEN und SCHMETTERLINGE

 
     
     
  Juni 2019  
     
 

FOTO- UND SEITENUPDATE
Mein Juni-Update betrifft wieder die Festungsseiten. Neue Beiträge des Jahres 2019 sind mit gekennzeichnet. Die Seiten der Friedhöfe im Angerbachtal, in Frauenkirchen und Hartkirchen wurden mit Nachträgen ergänzt.
Die Jahresgalerie braucht noch etwas Zeit, die bisherigen Highlights müssen noch sortiert und bearbeitet werden...

Besuch des Bunkers BS-4 in Bratislava Petržalka. Nachtrag aus 2018 ist der Lost Place Devinska Kobyla, eine aufgelassene Tschechoslovakische Raketenbasis...

 
     
     
  November 2018  
     
  Das Gedenkjahr 2018 zum Ende des Ersten Weltkrieges und Gründung der Republik Österreich am 12. November 1918 neigt sich ebenfalls seinem Ende zu. Dazu stelle ich hier noch ein kleines Update für dieses Jahr ein.

FOTO- UND SEITENUPDATE
Besuch der restaurierten Schützengräben am Sella Nevea. Dazu wie immer ein paar kleine Seiten und Textkorrekturen.

 
     
     
  August 2018  
     
  FOTO- UND SEITENUPDATE
Neu ist Jahresgalerie 2018. Die Seite NATUR wurde neu geordnet, SCHMETTERLINGE und LIBELLEN bekamen jeweils eine eigene Unterseite.

NEUES AUF MEINEN FESTUNGSSEITEN
Neben einigen kleineren Ergänzungen, hier die neuen Beiträge und Fotos hier in alphabethischer Reihenfolge:
Bunker in Rattendorf, Bunkersystem Bratislava Süd, Fundstück Grenzstein N.1, Italienische Stellung im Raccolanatal, Lazarettfriedhof Engerau, Schützengräben am Sella Nevea.

 
     
     
  Mai 2018  
     
 

FOTO- UND SEITENUPDATE
Anpassung meines IMPRESSUMS im Rahmen der DSGVO 2018. Fotoupdate Objekt Nr.4 in CONFINE und Soldatenfriedhof FELDBACH.

 
     
     
  Februar 2018  
     
 

FOTOUPDATE
Fotobesuch des Soldatenfriedhofes in Mauthausen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie des Konzentrationslagers.
Myriameterstein nächst Oberdrauburg.

 
     
     
  Januar 2018  
     
 

FOTO- UND SEITENUPDATE
Diverse kleinere Textänderungen und Ergänzungen. Neue Fotos von den Heldenfriedhöfen Liesing und St. Lorenzen im Lesachtal.

 
     
     
  Dezember 2017  
     
 

FOTO- UND SEITENUPDATE
Letztes Update des Jahres 2017. Es ist ein Nachtrag vom November mit Ergänzungen zum Nassfeld, Begehung des Stellungsrundweges Bombaschgraben, Weltkriegsdenkmal und Bunkeranlage des Kalten Krieges Ungerberg in Bruckneudorf (Burgenland).

 
     
     
  Oktober 2017  
     
 

FOTO- UND SEITENUPDATE
Neue Fotos von Tieren, Blumen und aus Schönbrunn in der Galerie NATUR. Diverse kleine Textänderungen und Ergänzungen.
Die Jahresgalerie 2017 ist ein kleines Bild-Potpourri, mit ein paar Fotos von der Großglockner-Hochalpenstraße, einschließlich der Murmeltiere...

GROSSES SEITENUPDATE MEINER FESTUNGSSTUDIEN
Neben diversen
kleinen Textänderungen und Ergänzungen sind neue Beiträge 2017 hier mit gekennzeichnet. Im Detail sind das folgende neue Beiträge und Seiten:

BEITRÄGE
Besuch der Heldenfriedhöfe Thörl-Maglern, Raibl und Unterbreth
Stellungen bei Plezzo, Humcic und Bombaschgraben

2. Begehung der Italienischen Kasernenanlage beim Sella Nevea.

NEUE SEITEN
Fundstücke am Nassfeld wurden in einer eigenen Seite zusammengefasst.
Dokumentation über das Schicksal des Fähnrichs Josef Purkowitzer im Abschnitt Seisera.
Festung Komorn - Teil 2: Besuch der Palatinallinie im slowakischen Komárno.
Der Lazarettfriedhof in Kittsee (Bgld.)

 
     
     
 
 
 
  www.novaczek.at  
     
  ONLINE SEIT 01. JANUAR 2007
Die positiven Reaktionen auf meine erste Fotoausstellung im November 2006 bei den Maria Enzersdorfer Kulturtagen ließen mich den Entschluss fassen, eine eigene Foto-Homepage zu gestalten.
 
     
     
     www.novaczek.at © 2006-2023 | Alle Rechte an den Fotografien vorbehalten